Datum
Dienstag, 22.04.2025,
09:30 Uhr
-
17:00 Uhr
ZUR ANMELDUNG
Veranstaltungsort
Digitaler Lernraum der
Architektenkammer und der Ingenieurkammer Bremen
Online
Das Grundlagenseminar zum Öffentlichen Baurecht richtet sich in erster Linie an Absolvent:innen und Berufsanfänger, aber auch an Kammermitglieder, die ihr Wissen auffrischen wollen. Es wird ergänzt durch das Tagesseminar "Privates Baurecht" am 29.04.2025.
Im Seminar werden die Grundzüge des öffentlichen Baurechts erläutert mit seinen Hauptbereichen des Bauplanungsrechts und des Bauordnungsrechts und deren jeweiligen Rechtsgrundlagen. Außerdem werden die Zuständigkeiten und der Vollzug durch die Bauaufsichtsbehörden erläutert.
Die Planung und Ausführung von Bauvorhaben ist häufig durch unzureichende Beachtung öffentlich-rechtlicher Vorschriften, wie des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts, des Vergabe- oder des öffentlichen Preisrechts geprägt. Öffentlich-rechtliche Vorschriften gewinnen im Rahmen der Abwicklung von Bauvorhaben zunehmend an Bedeutung. Den Teilnehmern soll ein Überblick über die Rechtsbereiche, Verordnungen und Gesetze der öffentlich-rechtlichen Vorschriften vermittelt und Schnittstellen zwischen öffentlichem und privatem Baurecht nähergebracht werden.Referenten
Prof. Dr. Thomas Haug, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Castringius Rechtsanwälte und Notare, Bremen.
Min. Teilnehmer
12
Max. Teilnehmer
30
Gebühr
Absolvent:innen, Kammermitglieder: 200 EUR
Gäste: 400 EUR
Anrechenbarkeit
Das Seminar wird mit 8 Fortbildungspunkten à 45 Minuten / -stunden anerkannt.
Veranstaltungsnummer
3125-26
Veranstalter
Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer Bremen
Kristin Kerstein
Tel.: 0421 1626895
kk(at)akhb.de