Datum
Freitag, 07.03.2025, 9.30 bis 12.45 Uhr
Samstag, 15.03.2025, 9.30 bis 17 Uhr
Samstag, 29.03.2025, 9.30 bis 12.45 Uhr
Freitag, 25.04.2025, 9.30 bis 17 Uhr
Freitag, 09.05.2025, 9.30 bis 16.15 Uhr
Freitag, 16.05.2025, 9.30 bis 12.45 Uhr
Freitag, 23.05.2025, 9.30 bis 12.45 Uhr
Freitag, 13.06.2025, 9.30 bis 12.45 Uhr
(6 Module an 8 Terminen)
Veranstaltungsort
Digitaler Lernraum der
Architektenkammer Niedersachsen
Online
Die Teilnehmenden werden mit den notwendigen Kenntnissen und dem Fachwissen ausgestattet, um den Herausforderungen des nachhaltigen und ressourcenschonenden Planens und Bauens kompetent zu begegnen. Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf den schriftlichen Leistungsnachweis, der zur Aufnahme in das neue Bundesregister Nachhaltigkeit der Architekten- und Ingenieurkammern führt.
Der Lehrgang Nachhaltigkeitskoordination wurde als Teil der von der Bundesarchitekten- und Bundesingenieurkammer in Gang gebrachten Initiative „Fit for Nachhaltigkeit“ entwickelt. Alle Architekten- und Ingenieurkammern sind sich darüber einig, dass die Stärkung von Nachhaltigkeitsaspekten in Planung und Bau dringend erforderlich ist.
Mit der Einführung eines Bundesregisters soll sowohl die Qualität der Nachhaltigkeitsplanung gesichert werden als auch die Auffindbarkeit der Nachhaltigkeitsplanerinnen und -planer für öffentliche und private Auftraggebende erleichtert werden. Das Bundesregister Nachhaltigkeit ergänzt die Energieeffizienz-Expertenliste, ohne diese zu ersetzen.
Zur Aufnahme in das Register ist in der Regel ein schriftlicher Leistungsnachweis zu erbringen. BNB-Koordinatorinnen und BNB-Koordinatoren sowie DGNB-Auditorinnen und DGNB-Auditoren können sich auch ohne diesen Leistungsnachweis in das Bundesregister eintragen lassen.
Es handelt sich beim Lehrgang Nachhaltigkeitskoordination um ein kompaktes und inhaltlich breit gefächertes Angebot, das auf den schriftlichen Leistungsnachweis vorbereitet.
Der Lehrgang setzt sich aus den folgenden 6 Modulen zusammen:
Die Module sind auch einzeln buchbar, Einzelheiten finden Sie unten auf dieser Seite.
Näheres zum Bundesregister Nachhaltigkeit erfahren Sie hier
Zielgruppe
Dieser Lehrgang ist für Mitglieder der Architekten- und Ingenieurkammern konzipiert, die eine kompakte Wissensvermittlung zu den Themen des nachhaltigen und ressourcenschonenden Planens und Bauens wünschen und eine Aufnahme in das neue Bundesregister Nachhaltigkeit der Architekten- und Ingenieurkammern anstreben. Das Bundesregister steht Kammermitgliedern aller Fachrichtungen offen, jedoch richtet sich der thematische Fokus des Lehrgangs auf den Hochbau.
Lehrform
Der Lehrgang findet im Distanzunterricht und damit webbasiert per Live-Vidoekonferenzen statt. Er beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.
Der Lehrgang wird durch einen eigens für den Lehrgang eingerichteten digitalen Lernraum im Lernmanagementsystem der Architektenkammer Niedersachsen begleitet.
So funktioniert Ihr Lehrgang
Für diesen Lehrgang ist ein digitaler Lernbereich im Lernmanagementsystem der Architektenkammer Niedersachsen eingerichtet. Dort finden Sie neben Ihren Unterrichtsmaterialien einen Link zum eigentlichen Seminarraum (per Videokonferenz), in dem die Live-Sessions des Distanzunterrichts stattfinden.
Für die Teilnahme am Online-Unterricht des Lehrgangs benötigen Sie keine spezielle Software, sondern lediglich einen PC oder Laptop mit Audiofunktion, einen Internetzugang und eine Webcam. Die Teilnahme per Tablet oder Smartphone ist ebenfalls möglich. Um an Diskussionen teilnehmen zu können, empfehlen wir die Verwendung eines Headsets.
Wissenswertes dazu unter: Informationen zu Online-Seminare
Die Veranstaltung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit insgesamt 41 Unterrichtseinheiten (UE) Wohngebäude, 41 UE Nichtwohngebäude und 41 UE Energieaudit DIN 16247/Contracting angerechnet, Details sind den jeweiligen Modulen zu entnehmen.
Es werden Kenntnisse über Aufbau, Inhalt und Struktur unterschiedlicher Zertifizierungssysteme, aber auch die Fertigkeit vermittelt, beurteilen zu können, welche Systeme bezogen auf die Planungsaufgabe die inhaltlich geeignetsten Ergebnisse liefern.
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, die Planung und Umsetzung nachhaltiger Gebäude und Außenanlagen als "Lotse" bzw. "Lotsin" zu begleiten. Es werden die grundlegenden theoretischen und anwendungsbezogenen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt.
Es werden ökobilanzielle Berechnungen über den Lebenszyklus von Gebäuden entsprechend der Anforderungen des QNG sowie generelle Anwendungsmöglichkeiten ermittelt und anhand von praktischen Übungen erprobt.
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, durch die Anwendung unterschiedlicher Werkzeuge die eigene Planungstätigkeit oder im Rahmen von Vorprüfungstätigkeiten unterschiedliche Projektvorschläge nachvollziehbar vergleichend bewerten zu können.
Nachhaltigkeitsanforderungen müssen in unterschiedlicher Tiefe in die Planung integriert werden. Je nach Planungsstand sind bestimmte Entscheidungen zu treffen, die Einfluss auf das Konzept und die Kosten haben.
Nachhaltigkeitsanforderungen sind neben anderen Themen immer konstituierender Bestandteil von Baukultur. Das bedeutet, dass diese Themen immer synchron mit anderen Themen wahrgenommen werden, aber unter Abwägung der Gesamtproblematik nicht vollständig umgesetzt werden können.
Referenten
Teilnehmer
Spezifische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Max. Teilnehmer
35
Gebühr
Die sechs Module können als Gesamtlehrgang oder als Einzelseminare belegt werden.
Die Gebühr beinhaltet die Freischaltung zum Lernmanagementsystem.
Beachten Sie auch unsere Rabattierungen für Kammer- und Juniormitglieder sowie Zuschüsse für Arbeitslose, diese entnehmen Sie den Teilnahmebedingungen
Zielgruppe
Architekt*innen, Energieberater*innen, Ingenieur*innen, Innenarchitekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen, Stadtplaner*innen
Anrechenbarkeit
Die Veranstaltung entspricht 43 Fortbildungsstunden /-punkten (á 45 Min.).
Veranstaltungsnummer
1125-041
Veranstalter
Architektenkammer Niedersachsen
Fortbildungsakademie
Tel.: 0511 28096-66
fortbildung(at)aknds.de
Kooperationspartner